FDP Trimbach - Budget Versammlung der Bürgerlichen - Remo Ankli - 23.November - Brunnensaal Trimbach

Die FDP Trimbach lädt alle interessierten Bürgerlichen zur einer Versammlung zur Beratung des Budgets 2021 ein.

Unser FDP Regierungsrat Remo Ankli folgt unserer Einladung und stellt sich unseren Fragen bei der nächsten Budget Versammlung der FDP Trimbach.

Er wird zudem aktuelle Themen zur Schule und zur Bildung vorstellen und seine Sicht und die des Regierungsrates erläutern.

In einem zweiten Teil werden wir einzelne Punkte des Budgets besprechen und Fragen können unseren beiden Gemeinderäten, Andrea Wiesner und Max Berger gestellt werden.

Die FDP Trimbach lädt alle interessierten Bürgerlichen zur Versammlung zur Beratung des Budgets 2021 ein und hofft auf eine grosse Beteiligung.

Ort: Brunnensaal Trimbach

Datum: 23. November 2022

Start: 1900 Uhr.

Rückfragen sind an unseren FDP Ortspräsidenten Hans Marti zu richten.

Aufruf für Gemeindeversammlung 2022 - 5.Dezember 2022

Die Budgetgemeindeversammlung ist die einzige Möglichkeit, als Bürger direkten Einfluss auf unsere Finanzen zu nehmen. Hier wird entschieden, für was unsere Steuergelder verwendet werden und wie viel Steuern wir bezahlen müssen.

Das Budget 2023 sieht miserabel aus, auch weil wir mehr gebundene Ausgaben (Bildung, Soziales) haben.

In der Vergangenheit wurde unsere Gemeindeinfrastruktur gewaltig vernachlässigt, was sich nun ebenfalls rächt.

Gewisse Kreise wollen trotz den schlechten Zahlen gekürzte oder wünschenswerte Finanzmittel mit aller Kraft ins Budget 2023 aufnehmen. Dementsprechend werden alle zur Verfügung stehenden Kräfte mobilisiert. Wir können uns dies einfach nicht leisten!

Um höhere Schulden und zukünftige Steuererhöhungen zu vermeiden, müssen wir ein grosses Gegengewicht stellen!

Aus diesem Grund bitten wir euch, an der Gemeindeversammlung vom Montag, 5. Dezember 2022 um 20.00 Uhr im Mühlemattsaal teilzunehmen und mitzubestimmen!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

FDP.Die Liberalen Trimbach

Hans Marti, Präsident

Regierungsrat Remo Ankli in Trimbach bei der FDP Ortspartei

Geschätzte Bürger - Geschätzte Sympathisanten

Letzte Woche durften wir einen interessanten Anlass zum Gemeindebudget mit spannenden Referaten von Regierungsrat Dr. Remo Ankli und unserem Gemeinderat Max Berger durchführen.

Insbesondere freute uns die rege Teilnahme, Fragenrunden und Diskussionen nach den Vorträgen.

Das Budget 2023 sieht ein negatives Ergebnis in der Höhe von CHF 1.7 Mio. vor. Die höheren Kosten im Bereich Bildung und Sozialen, sowie die aufgeschobenen Investitionen aus den vergangenen Jahren belasten unsere Finanzen stark.

Machen Sie sich selbst ein Bild zu den Finanzen der Einwohnergemeinde Trimbach.

Wir von der FDP.Die Liberalen Trimbach sind klar der Meinung, dass wir das Budget kritisch hinterfragen müssen und den Sparanstrengungen des Gemeinderates folgen sollten.

Es gibt viele wünschbare Themen, welcher aber nicht alle finanzierbar sind. Bevor die Steuern in unserer Gemeinde erhöht werden, sind aus unserer Sicht sämtliche möglichen Mittel auszuschöpfen, um dieses Szenario zu verhindern. Nur gemeinsam werden wir weiterkommen!

Deshalb unbedingt an der Gemeindeversammlung vom Montag, 5. Dezember 2022 um 20.00 Uhr im Mühlemattsaal Trimbach teilnehmen und sich selbst ein Bild machen!

FDP.Die Liberalen Ortspartei Fdp Trimbach

Informationsveranstaltung FDP Trimbach - 3.November 2021 - Firma Nussbaum AG

Wie geht es weiter mit dem Wernli-Areal bzw. dem Breiti-Areal

Am 3. November 2021 hat die FDP Trimbach die Bevölkerung zu der Informationsveranstaltung zur neuen Gestaltung des Breiti Areals im Kundenhaus der Firma Nussbaum AG eingeladen. Der neue FDP Gemeinderat Max Berger führte gekonnt ins Thema ein und lancierte dabei Marc Thommen als Referenten.

Bei der Präsentation des Projektes betonte der Mitbesitzer und Projektentwickler Marc Thommen von der Aare Liegenschaften AG, dass es der Firma HUG Biscuit sehr wichtig war, das Wernli-Areal in die Hände von lokalverwurzelten Architekten und Unternehmern zu legen. Der in Trimbach aufgewachsene Marc Thommen und sein in Trimbach wohnender Geschäftspartner und Mitinhaber Marco Dätwyler erfüllten somit die Vorgaben der Firma HUG Biscuit. In seinen spannenden Ausführungen verwies Marc Thommen auch auf die starke Präsenz und Verbundenheit der Firma Wernli und dem im Volksmund so genannten Wernli-Areal. Zudem erfüllten die neuen Besitzer die beiden Wünsche der Verkäuferin, sowohl das Gelände wieder gemäss seinem Flurnamen Breiti zu nennen und zum anderen keine Biskuits auf dem Areal zu backen. In seinem Referat unterstrich der Referent, dass das neu gestaltete Areal zu einem lebendigen Wohnquartier mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität an der Baslerstrasse gemacht werden solle. Hierfür wurden drei bekannte Architektur-Büros zu einem Gestaltungswettbewerb eingeladen. Den Wettbewerb gewann das Büro Rykart Architekten AG, weil es die Jury mit ihrer Studieam besten überzeugte.

Bei der anschliessenden Fragestunde gab es neben den vielen Fragen zur Umsetzungsplanung, dem Zeitplan, der Etappierung aber auch Fragen zur ökologischen Einbettung und zur Anbindung des Projektes an den motorisierten Verkehr.

In seinen Schlusswort unterstrich der FDP Ortsparteipräsident Hans Marti die Wichtigkeit des Projektes für das Ortsbild Trimbachs und betonte in seinen Worten, weitere spannende Informationsanlässe zu aktuellen Themen organisieren zu wollen. Er bedankte sich bei den anwesenden Trimbachern im vollbesetzten Saal im Kundenhaus der Nussbaum AG und lud zum anschliessenden von der Firma Nussbaum AG offerierten Apéro ein.

Ein herzliches Dankeschön

Alles Gute, viel Glück, Sonnenschein und gute Gesundheit im 2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit den Gemeinderatswahlen im April 2021 neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Auch dank Ihrer Unterstützung konnten wir in diesem Jahr einen zweiten Sitz im Gemeinderat dazu gewinnen.

Unsere neu gewählten Gemeinderäte Andrea Wiesner-Friker und Max Berger haben im Oktober mit grossem Elan ihre neuen Aufgaben übernommen.

Unsere Gemeinde steht aktuell vor grossen Herausforderungen. Zum Beispiel die Revision der Ortsplanung, die neue Schulhausplanung, die Vertragsverhandlungen zur Sozialregion, um nur einige Themen zu nennen.

Uns ist es ein Anliegen, aktiv bei der Gestaltung mitzuwirken und Lösungen zu erarbeiten. Dabei steht für uns das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger sowie die finanzielle Situation unserer Gemeinde im Zentrum.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr danken.
Nur dank Ihrer Hilfe können wir unseren Aufgaben als Ortspartei nachgehen. Im November führten wir eine Informationsveranstaltung zum Projekt "Breiti" (Wernli-Areal) durch.
Die neuen Eigentümer informierten über die geplante Überbauung und den aktuellen Stand des Projektes.
Es freut uns sehr, dass der Anlass auf grosses Interesse gestossen ist.
Auch im kommenden Jahr möchten wir Sie mit weiteren Informationsreihen über aktuelle Themen unserer Gemeinde orientieren.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie frohe und besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr 2022.

Wir freuen uns, wenn wir auch im neuen Jahr auf Ihre grosszügige Unterstützung zählen dürfen.

Mit besinnlichen Grüssen

FDP.Die Liberalen Trimbach