Remo Ankli an der Budget Versammlung der FDP Trimbach - Einladung

23.November 2022 - 1900 Uhr- Brunnensaal - Trimbach

Wir von der FDP.Die Liberalen Trimbach verstehen uns als Bindeglied zwischen den Behörden und der Bevölkerung in Trimbach. Uns ist es ein Anliegen, die Attraktivität unserer Gemeinde zu steigern. Dazu ist uns der Austausch mit Ihnen wichtig!

SAVE THE DATE!

Anlass zum Gemeindebudget 2023

Gastreferent: Regierungsrat Dr. Remo Ankli

Mittwoch, 23. November 2022

Brunnensaal, Mühlemattsaal Trimbach

Kurzum werden wir Ihnen neu periodisch einen Newsletter zukommen lassen, mit welchem wir Sie über die aktuellen Themen unserer Gemeinde orientieren werden. Die Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.fdp-trimbach.ch. Zudem werden wir für Sie zukünftigt auch auf den sozialen Medien präsent sein.

Um unsere politischen Ziele zu erreichen, sind wir auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Beilage. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Wir freuen uns, Sie am 23. November 2022 persönlich zu begrüssen.

FDP.Die Liberalen Trimbach

Seltsame Informationspolitik in Trimbach

Das neuste Beispiel mit der Mühlemattsaal-Vermietung an den Kanton zeigt einmal mehr auf, dass die Gemeindeverwaltung in Trimbach sehr mangelhaft oder gar nicht informiert.

Dass man den Saal an den Kanton vermietet, um die Corona-Impfungen durchzuführen geht für mich in Ordnung, zumal der Saal die Gemeindekasse ja seit Jahren stark belastet. Dass man aber die Vermietung an den Kanton öffentlich macht bevor man mit den Mietern spricht,  die einen Vertrag für die Saalbenutzung unterzeichnet haben, und ihnen allenfalls auch Alternativen aufzeigt, geht gar nicht.

Ins gleiche Schema passt ebenfalls die mangelhafte Orientierung der Bevölkerung bezüglich gewichtiger Personalmutationen. In den letzten Monaten wurden teils langjährige oder auch leitende Angestellte entlassen oder freigestellt, ohne dass politische Gremien oder die Öffentlichkeit darüber informiert worden wären. Es ist davon auszugehen, dass diese Massnahmen nicht ohne Kostenfolgen blieben.

Als Einwohner und Steuerzahler interesseiert mich aber schon was mit unserem Geld passiert. Ich hoffe deshalb für die Zukunft, dass die Verwaltung pro aktiv, offener und ehrlicher orientiert!

Hans Marti

Präsident der FDP Trimbach

Informationsveranstaltung FDP Trimbach - 3.November 2021 - Firma Nussbaum AG

Wie geht es weiter mit dem Wernli-Areal bzw. dem Breiti-Areal

Am 3. November 2021 hat die FDP Trimbach die Bevölkerung zu der Informationsveranstaltung zur neuen Gestaltung des Breiti Areals im Kundenhaus der Firma Nussbaum AG eingeladen. Der neue FDP Gemeinderat Max Berger führte gekonnt ins Thema ein und lancierte dabei Marc Thommen als Referenten.

Bei der Präsentation des Projektes betonte der Mitbesitzer und Projektentwickler Marc Thommen von der Aare Liegenschaften AG, dass es der Firma HUG Biscuit sehr wichtig war, das Wernli-Areal in die Hände von lokalverwurzelten Architekten und Unternehmern zu legen. Der in Trimbach aufgewachsene Marc Thommen und sein in Trimbach wohnender Geschäftspartner und Mitinhaber Marco Dätwyler erfüllten somit die Vorgaben der Firma HUG Biscuit. In seinen spannenden Ausführungen verwies Marc Thommen auch auf die starke Präsenz und Verbundenheit der Firma Wernli und dem im Volksmund so genannten Wernli-Areal. Zudem erfüllten die neuen Besitzer die beiden Wünsche der Verkäuferin, sowohl das Gelände wieder gemäss seinem Flurnamen Breiti zu nennen und zum anderen keine Biskuits auf dem Areal zu backen. In seinem Referat unterstrich der Referent, dass das neu gestaltete Areal zu einem lebendigen Wohnquartier mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität an der Baslerstrasse gemacht werden solle. Hierfür wurden drei bekannte Architektur-Büros zu einem Gestaltungswettbewerb eingeladen. Den Wettbewerb gewann das Büro Rykart Architekten AG, weil es die Jury mit ihrer Studieam besten überzeugte.

Bei der anschliessenden Fragestunde gab es neben den vielen Fragen zur Umsetzungsplanung, dem Zeitplan, der Etappierung aber auch Fragen zur ökologischen Einbettung und zur Anbindung des Projektes an den motorisierten Verkehr.

In seinen Schlusswort unterstrich der FDP Ortsparteipräsident Hans Marti die Wichtigkeit des Projektes für das Ortsbild Trimbachs und betonte in seinen Worten, weitere spannende Informationsanlässe zu aktuellen Themen organisieren zu wollen. Er bedankte sich bei den anwesenden Trimbachern im vollbesetzten Saal im Kundenhaus der Nussbaum AG und lud zum anschliessenden von der Firma Nussbaum AG offerierten Apéro ein.