Aktuelle Informationen des Vorstandes

FdP Trimbach - Spendenbrief

Danke für Ihre Spende

Liebe Parteifreunde der FDP Trimbach

Seit den letzten Wahlen in unserer Gemeinde sind knapp zwei Jahre vergangen. Bevor wir uns mit den nächsten Wahlen im Jahr 2025 beschäftigen, wollen wir kurz zurückblicken. Dank Ihrer Unterstützung und dem zweiten Sitz im Gemeinderat konnten wir uns vermehrt einbringen und direkt Einfluss nehmen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zu verbessern und für mehr Transparenz in der Gemein­depolitik zu sorgen. So werden an den Gemeinderatssitzungen weniger Traktanden unter Ausschluss der Öf­fentlichkeit behandelt. Zudem werden nach den Sitzungen neu die Beschlüsse auf der Website der Gemeinde oder im Niederämter publiziert.

Mit unseren Informationsreihen konnten wir Sie jeweils aus erster Hand über die aktuellen Themen und Ge­schäfte in der Gemeinde orientieren. Dabei freuten wir uns sehr über die zahlreiche Teilnahme am Budgetan­lass im Herbst 2022 mit Regierungsrat Remo Ankli als Gast. Auch das Referat von Nationalrätin Daniela Schnee­berger an der kürzlichen Jahresversammlung wurde mit grossem Interesse verfolgt.

Letztes Jahr haben wir zudem unseren Newsletter ins Leben gerufen. Dieser wird vierteljährlich publiziert und soll kurz und knapp über die wichtigsten politischen Themen informieren. Neben der Aktualisierung unserer Website haben wir die Präsenz auf den sozialen Medien initialisiert. Unser Ziel ist es, Sie auch in Zukunft lau­fend zu informieren.

Dank unserer Intervention wurde der Druck auf die Leitgemeinde der Sozialregion Olten erhöht und ein neues Vertragswerk ausgehandelt. Die aus unserer Sicht faire Restkostenverteilung nach Anzahl Einwohner anstelle der Fallzahlen konnte zwar nicht erreicht werden. Jedoch können wir mit dem neuen Leitorgan gezielt Einfluss nehmen. Die allgemeine Entwicklung im vergangenen Jahr unter der neuen Verwaltungsleitung war sicherlich erfreulich und ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Seit einiger Zeit stehen die Gemeindefinanzen im Fokus. Das im Jahr 2023 budgetierte Defizit von CHF 1.7 Mio. strapaziert das knappe Eigenkapital der Gemeinde stark. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Aufwandposi­tionen erneut auf mögliche Sparmassnahmen überprüft. Aktuell erstellt unser Gemeinderat Max Berger (Ressort Finanzen) gemeinsam mit dem Bau- und Finanzverwalter einen Investitions- und Finanzplan, welcher dem Gemeinderat als Führungsinstrument dienen soll. Allerdings wird noch in diesem Jahr die Debatte über eine allfällige Steuererhöhung geführt werden.

Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, offen und transparent zu kommunizieren. Die Steuerfrage gilt es sorgfältig zu prüfen und gemeinsam mit der Bevölkerung, sowie dem lokalen Gewerbe bereits im Vorfeld zu diskutieren. Hier wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und dafür besorgt sein, dass die nötigen Rahmen­bedingungen geschaffen werden und unsere Gemeinde auch in Zukunft attraktiv bleibt.

Auch nur dank Ihrer finanziellen Unterstützung ist es uns möglich, die ambitionierten Ziele zu verfolgen und einen nachhaltigen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft zu leisten. Vielen Dank für Ihre Spende!

Wir freuen uns, die Zukunft unserer Gemeinde gemeinsam mit Ihnen zu gestalten!

Mit kameradlichen Grüssen

Hans Marti         Benjamin Tschumi

Präsident           Kassier

Jahresversammlung Ortspartei FDP Trimbach

Am Mittwoch 24. Mai 2023 fand die Jahresversammlung im Mühlemattsaal statt. Nach einem kurzen Überblick zum aktuellen Stand und den Aktivitäten der Ortspartei informierten unsere Gemeinderäte, Andrea Wiesner-Friker und Max Berger über die aktuellen Geschäfte des Gemeinderates. Näheres dazu findest du unter den aktuellen Themen.

Zu Gast war die langjährige FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger. In ihrem Gastreferat ging sie auf das aktuelle Thema rund um Rettung der CS durch Fusion mit der UBS ein. Dabei erläuterte sie unter anderem den Standpunkt der FDP Schweiz, die gestellten Forderungen zur Aufarbeitung dieses Falles und die geäusserte Kritik an das CS Management, die den Vertraunsverlust verursacht haben.

Beim anschliessenden Apéro konnten die angeregten Diskussionen weitergeführt werden.

Einladung zur Jahresversammlung 2023

Referat mit Nationalrätin Daniela Schneeberger

Geschätzte Sympathisanten

Es ist bereits eine Weile her, seit der letzten Jahresversammlung der FDP.Die Liberalen Trimbach. Aus diesem Grund ist es höchste Zeit, diesen Anlasse wieder durchzuführen. Die Jahresversammlung soll zudem wieder zu einem festen Bestandteil der jährlichen Aktivitäten werden. Gerne lassen wir euch anbei die Einladung für die diesjährige Versammlung vom Mittwoch, 24. Mai 2023 zukommen.

Wir freuen uns, euch ein spannendes Programm bieten zu dürfen:

In einem ersten Teil informieren wir euch über die aktuelle Situation rund um die Ortspartei und unsere Aktivitäten. Zudem werden die beiden Gemeinderäte Andrea Wiesner und Max Berger zu den aktuellen Geschäften der Einwohnergemeinde Trimbach orientieren.

Im zweiten Teil erwartet euch ein spannendes Referat der Nationalrätin Daniela Schneeberger zur Rettung der CS durch Fusion mit der UBS. Frau Schneeberger ist seit 2011 im Nationalrat und seit 2015 in der Kommission für Wirtschaft und Arbeit. Ihr könnt gespannt sein auf interessante Ausführungen und Informationen direkt aus dem Bundeshaus.

Zum Abschluss laden wir euch gerne zum Apéro ein. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

FDP.Die Liberalen Trimbach

Hans Marti